Mediathek

Lesen macht Spaß und eröffnet neue Welten. Wir leben dieses Motto in unserer Schule.

Die Schulbibliothek unserer Volksschule ist in der öffentlichen Mediathek der Marktgemeinde St. Johann untergebracht. Das hat den Vorteil, dass den Schüler*innen extrem viele Bücher zugänglich sind

Die Schulbibliothek wird von den 3 ausgebildeten Schulbibliothekarinnen der Schule betreut. Außerdem helfen auch einige Kolleg*innen ehrenamtlich im Ausleihbetrieb mit. Dadurch können im heurigen Jahr 8 fixe Bibliotheksstunden in der Woche angeboten werden. Die Kinder kommen mit ihren Lehrpersonen meist 14-tägig zum Ausleihen. Wenn die Schulbibliothek geöffnet ist, können die Schüler*innen natürlich auch einzeln ihre Bücher austauschen und neue ausleihen. Es besteht die Möglichkeit, auch Unterrichtsstunden in den Räumen der Mediathek abzuhalten.

Mädchen beim Buchauswahl

Das Buchangebot ist weit gestreut. Es gibt ein sehr großes Bilderbuch-Angebot. Diese Bücher eignen sich auch besonders gut zum Vorlesen in der Klasse und werden nicht nur von Kindern, sondern gern auch von Klassenlehrer*innen ausgeborgt.

Der Erstlesebereich bietet von Lesebilderbüchern über Bücher mit der Silbenmethode bzw. mit großer Schrift ein breites Spektrum, um je nach Lesevermögen auch Spaß am Lesen zu finden.

Sehr beliebt sind Sachbücher bei den Schüler*innen. Hier ist besonders ein für Kinder geeignetes Angebot vorhanden. Oft werden diese Bücher auch für Referate oder direkt im Unterricht zum Vermitteln von Sachwissen verwendet.

Die guten Leser*innen finden von Tierbüchern über Kinderkrimis oder Fantasybüchern was auch immer ihr Herz begehrt. Das Angebot ist breit gestreut und bietet genug Lesestoff für die unterschiedlichsten Interessen.

Die öffentliche Mediathek hat ihre eigenen Öffnungszeiten an drei Wochentagen, von denen die Schüler*innen unserer Schule jederzeit Gebrauch machen können.

Mit einem Jahresbeitrag von 3,50 Euro lesen die Kinder fast kostenlos ein ganzes Jahr lang und können dabei ausleihen, soviel sie wollen.

Durch regelmäßige Einkäufe mindestens zweimal im Jahr wird das Leseangebot ständig erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Lesen hat in unserer als Leseschule ausgezeichneten Schule einen sehr hohen Stellenwert. Durch das unkomplizierte Angebot der Schulbücherei haben die Kinder (fast) ständig Zugang zu passendem Lesestoff.