Alle lernen schwimmen!

von VS St. Johann i.T.
26. November 2023

Jedes Jahr im Herbst findet für alle ersten und zweiten Klassen je eine Schwimmwoche in der Panorama Badewelt statt. Mit großer Begeisterung nehmen die Kinder daran teil.

Wie nun verläuft so eine Woche? Zu Beginn werden die Kinder durch unseren Schwimmlehrer Gerhard Geisler je nach Können in drei bis vier Gruppen eingeteilt. Jeden Tag werden neue Übungsreihen in unterschiedlichen Stationen durchlaufen mit dem Ziel, das Schwimmkönnen aller Schüler:innen bestmöglich und individuell zu schulen und zu verbessern. Die Lehrpersonen werden dabei auch tatkräftig von Eltern unterstützt. An den letzten beiden Tagen findet für jedes Kind der zweiten Klassen ein Wasser-Sicherheits-Check statt.

• Purzelbaum/-rolle vom Rand in tiefes Wasser mit vollständigem Untertauchen
  • 1 Minute am Ort über dem Wasser halten (nicht schwimmen, sondern Wassertreten/Rückenlage)
  • 25 Meter „Schwimmen“ in beliebiger Schwimmart
  • Aussteigen aus dem Wasser - ohne Leiter
  • Aus 1m Höhe ins Wasser springen mit anschließendem „Schwimmen“ über 25 Meter entweder in Rückenlage oder in Bauchlage
  • Aus 1m Höhe ins Wasser springen mit anschließendem „Schwimmen“ über 12,5 m Meter in Rückenlage, die weiteren 12,5 m in Bauchlage
  • 1,80 m Tieftauchen und einen Gegenstand herausholen (es darf auch etwas weniger tief sein) - aus der Schwebe- das bedeutet, die Kinder sind im Wasser - sie dürfen nicht vom Rand ins Becken springen
  • 25 m mit T- Shirt schwimmen

Die allermeisten Schüler:innen bestehen diesen "Abschlusstest"! Herzlichste Gratulation!

Herzlichen Dank an Gerhard Geisler und die Marktgemeinde St. Johann in Tirol, die gemeinsam mit dem Schulsportservice Tirol die Kosten trägt, und natürlich auch an alle Eltern, die uns während des Schwimmunterrichts unterstützen oder am Ende des Unterrichts beim Föhnen helfen.

Schimmkurs23/24