Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“

von Sonja Millinger
24. Mai 2024

 Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“

Das gesamte Schuljahr über arbeiteten und übten die Schüler:innen der Klasse 3d mit ihren Lehrerinnen Isabell Kaiser und Lena Fritz sowie den Schulassistentinnen Michi Egger und Evelyn Treichl für die Teilnahme am Landesfinale der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ in Hopfgarten i.B.

Die „Safety Tour“ wird von den Zivilschutzverbänden veranstaltet. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe lernen, wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Das Sicherheitsbewusstsein und die Motivation zum Erwerb von Selbstschutzwissen sollen gefördert werden. Praktische Übungen zu Zivil- und Selbstschutzthemen sowie Spaß sorgen dafür, dass die Kids das erworbene Wissen viel besser im Gedächtnis behalten.

Am 22. Mai 2024 war es dann soweit. 10 Schulklassen aus ganz Tirol zeigten ihr erworbenes Wissen und Können. Spannung und Spaß erwartete die Teilnehmer:innen.

Auf Grund des tollen Endergebnisses dürfen sich unsere Schüler:innen nun darauf freuen, am Bundesfinale in Wien teilnehmen zu können.