Lesenacht im Zeichen der Indianer

von Sonja Millinger
12. Dezember 2023

Unsere Lesenacht 4a und 4b

Um fünf Uhr waren alle Kinder vor der Schultür und warteten schon. Wir gingen gespannt und aufgeregt hinein. In der Garderobe war viel Tumult und es war ziemlich laut. Sobald jemand oben war, richtete er seinen Schlafplatz her. Einige schliefen im Gang, die meisten Kinder aber schliefen in der Klasse. Viele setzten sich zusammen und spielten Spiele. Um 17:45 Uhr hatten wir eine Vorstellung in der Aula. Uschi Krabichler war mit einem Indianermärchen zu Besuch.

Sie erzählte uns von Tupac, dem Erschaffer der Erde.

Um 18:45 gingen wir essen. Es gab viele verschiedenen Pizzen, Obst und Gemüse. Wir tranken Wasser, weil es gesünder ist. Nun hielt Frau Waltl eine kurze Rede. Nach einer halben Stunde kam die 4A-Klasse dazu. Zur Nachspeise gab es Schwedenbomben, die als Indianer verkleidet waren. Nach dem Essen gingen wir in die Garderobe, es herrschte viel Aufregung. Wir holten Wolle um einen Traumfänger zu basteln. Mit Frau Hanka zauberten wir wunderschöne Traumfänger und Lederbänder. In der Klasse bekamen wir ein Indianerbüchlein. Wir arbeiteten in vielen kleinen Gruppen. Nach einer halben Stunde führte uns Frau Sojer auf den Dachboden der Schule. Es war richtig unheimlich. Es gab so viele Bücher, dass man darin hätte schwimmen können (wie Dagobert Duck es tut und zwar in seinem Geld). Es gab auch alte Toiletten und Garderoben. Leider gingen wir bald zurück. Frau Sojer führte auch die 4A-Klasse auf den Dachboden. Um 22:15 Uhr wollten die meisten schlafen. Doch manche hatten das Licht noch an oder quatschten miteinander. Die 4A-Klasse schlief vor uns ein. Jeder war bis mindestens bis 00:00 wach. Um 22:40 Uhr war es totenstill. Um 02:00 Uhr ging Frau Sojer nach Hause. Um 07:35 Uhr waren alle wach und es herrschte geschäftiges Treiben. Um 08:35 Uhr gingen wir frühstücken. Unsere Mamas hatten für ein tolles Frühstück gezaubert. Es gab Semmeln, Brot, Tee, Fruchtsaft, Nutella, Honig und Marmelade. Obst und eine Gemüseschlange rundeten das gesunde Frühstück ab. Alles was vom Frühstück übrig blieb, nahmen wir für die Jause mit. Um 8.35 begann dann der Unterricht. Am Vormittag waren wir alle ganz schön müde, und wir freuten uns schon auf zu Hause.

Die Lesenacht war für uns alle ein tolles Abenteuer!!

Vinzenz Auckenthaler, 4b