Österreichischer Vorlesetag

von VS St. Johann i.T.
22. März 2024

Am 21.03.2024, dem österreichischen Vorlesetag, bekamen drei Klassen der Volksschule St. Johann in Tirol Besuch!

Schüler und Schülerinnen der Tourismusschulen Am Wilder Kaiser hatten in einem dreiwöchigen Projekt mit ihrer Deutschlehrerin Frau Prof. Mag. Sandra Schachner-Ivic diesen Vorlesetag in einem Projekt vorbereitet.

Vorgelesen wurden Märchen, ein Bilderbuch und ein Erstlesebuch. Je zwei Schüler/Schülerinnen der Tourismusschulen betreuten eine Gruppe von bis zu 5 Kindern der Volksschule. Zuerst wurde vorgelesen. Danach wurden den Kindern die unterschiedlichsten Aufgaben zum Inhalt gestellt. Eine Gruppe las das eben gehörte Märchen mit verteilten Rollen, eine weitere Gruppe ordnete Bilder, eine andere Gruppe stellte Teile aus dem Inhalt des Buches als Rollenspiel dar, während wieder andere ein Puzzle zum Inhalt bauten.

Herzlichen Dank an Frau Professor Schachner-Ivic und ihre Mitwirkenden.
Die Kinder der Vorschule, der 2a und der 2d hatten großen Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache!