Radworkshop der AUVA
Zu unser aller Freude konnte nach langer, coronabedingter Pause endlich wieder eine Schulveranstaltung stattfinden. So nahmen im Mai alle Klassen unserer Schule am Radworkshop der AUVA teil.
Nicht einmal das regnerische Wetter an fast allen Veranstaltungstagen konnte unsere Begeisterung trüben. Am Parcours beim Koasastadion konnte jedes einzelne Kind seine Geschicklichkeit am Rad auf spielerische Art und Weise und mit viel Spaß trainieren bzw. unter Beweis stellen.
Die speziellen Übungen im Geschicklichkeitsparcours sowie der professionelle Rad- und Helmcheck sollen den Kindern den Weg für eine sichere Radverkehrsteilnahme ebnen. Alle Elemente des sicheren Alltagsradfahrens werden dabei berücksichtigt:
1. Kraft, Ausdauer, Anfahren, Kurvenfahren, Rücksichtnehmen
2. Kennenlernen und richtiges Einstellen der persönlichen Sicherheitsausrüstung (Rad- und Helmcheck)
3. Anleitung zu umweltfreundlicher, individueller Bewegung
Beim "Schneckenrennen" gewinnt der/die Langsamste, dies erfordert einen außergewöhnlich guten Gleichgewichtssinn sowie viel Kontrolle über das Fahrrad.
Auch auf der Radwippe konnten die jungen Radfahrer ihr Talent unter Beweis stellen.
Unser AUVA-Betreuer Michael leitete alle Übungen professionell an und machte so den Workshop für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis.
Unser Dank gilt auch den vielen fleißigen und engagierten Eltern, die stundenlang im Regenwetter ausharrten, um uns zu unterstützen. Ohne sie alle hätte diese Veranstaltung nicht stattfinden hätte können! Danke!