Wie wird Abwasser gereinigt?

von VS St. Johann i.T.
21. November 2023

Im Oktober 2023 fand an der VS St. Johann eine SCHÜLF (schulübergreifende Lehrer:innenfortbildung) zum Thema „Abwasser“ statt.

Der Abwasserverband Großache-Nord stellte dafür den eigens präparierten „Abwasser- Koffer“ bereit. In diesem befanden sich mehrere Becher mit verschmutztem Wasser, außerdem Materialien wie Filter unterschiedlichster Art und Vorrichtungen, um diese Filter zu befestigen.

Unser Ziel war es, das Wasser so sauber wie möglich zu bekommen. Unter Anleitung von Frau Dr. Mag. Pamela Vrabl und Frau Vanessa Färber wurden wir dazu aufgefordert, Vermutungen anzustellen und die einzelnen von uns gewählten Säuberungsversuche zu erklären. Es war ein spannender und kurzweiliger Nachmittag! Wir werden das Gelernte mit Freude an unsere Schüler:innen weitergeben!

Herzlichen Dank an den Abwasserverband Großache-Nord!